Skike Köln Cross Skating Verein

Hallo, dies ist das Forum für alle die Interesse am Cross Skating in Köln haben. Bitte stell Dich kurz vor damit wir wissen wer du bist.

Wir wollen in Zukunft einen Verein gründen um diesen genialen Sport weiter voran zu bringen. Du bist ganz herzlich willkommen!
Bis dahin treffen wir uns regelmäßig zu verschiedenen Rolltreffs, Touren,Laserbiathlon etc.

Viel Spaß im Forum. Wir hoffen das wir dich bald bei einem unserer Termine treffen.

Komm einfach vorbei und mach mit.

_______________________
Datenschutz:


https://www.cross-skating-verein.com/h3-datenschutz
_______________________


Bitte stelle dich kurz vor, damit wir wissen, wer Du bist und mit wem wir es zu tun haben.

Skike Köln Cross Skating Verein

Cross Skating Rolltreff Köln


LASERBIATHLON EQUIPMENT zu verkaufen


CROSS Skating Kurse

gibt´s hier:



bei Monique
inline-goes-nordix@web.de

Treffpunkt Mittwochs

!!!!!!!!!!!!! ACHTUNG: NEUE UHRZEIT !!!!!!!!!!!!!


Abfahrt 18:30

Heinrich-Lübke Ufer,
50996 Köln-Rodenkirchen
(unterhalb der Rodenkirchener Brücke)

Karte


ABSPRACHEN FINDEN ÜBER WHATTS APP STATT
NEUER BUTTON:


"EVENTS"


oben in der Zeile,.......probiert es aus.


Weitere Infos gibts auch hier auf der Homepage






Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Teilen
avatar
Kai85
Rang 4
Rang 4

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 26.06.15
Alter : 33
Ort : Hennef (Sieg)

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von Kai85 am Mo 11 Apr 2016 - 22:05

Scheee wars.

1. Grüngürteltour beim Heimspiel der FC ist eher suboptimal ;-)
2. Katastrophale Beschilderung.
3. Verpflegung ist alles!


Gestern am schönen Heimspielsonntag hab ich mich auf den Weg nach Köln gemacht um mir die Grüngürteltour mal ordentlich zu geben. Da sich vorab keiner angemeldet hat, hab ich noch einen Kuchen gebacken und erst gut 2 1/2 Stunden später als geplant die Tour in Angriff genommen. Wer Sonntags an der Rodenkirchener Brücke auch nur Ansatzweise sowas wie einen Parkplatz bekommt ist echt ein Glückspilz Rolling Eyes
Naja, habe dann doch noch was gefunden und habe mich dann Richtung Decksteiner Weiher aufgemacht.
Was mir wirklich auf den Zeiger gegangen ist, ist diese abscheuliche Beschilderung des Weges.
Mein Gott man soll damit leiten, nicht verwirren.
Bei einer 3-Wege-Abbiegung ein nichtssagender Aufkleber, der ganz nach dem Motto "1...2...oder 3..." angebracht wurde.
Oder teilweise so versteckt, dass man spontan Lust hat die Geocaching-App zu öffnen um so eine Wegfortführung zubekommen.
Ich gebe eine 4- für die Beschilderung, sowas geht wesentlich besser!

Aber egal, kommen wir zum angenehmen Teil.
Da ich fast 3 Stunden später als geplant gestartet bin, habe ich mich bewusst für die linksrheinische Seite entschieden.
Und ich denke, dass es eine sehr gute Entscheidung war.
Denn 63km am Stück, selbst relativ Flach, kann man sehr leicht unterschätzen. Besonders dann, wenn die Verpflegungsmöglichkeiten direkt an der Strecke eher schlecht sind.
Zum Glück habe ich mir meine Getränke so eingeteilt, dass die Durststrecke bis zur Tanke in Nippes eher kurz war.
Wer diese Strecke also Bewusst an einem Tag abreißen will, sollte die Verpflegung wirklich nicht unterschätzen.

Bei mir sind es dann 45km Gesamtstrecke auf der linksrheinischen Seite geworden. von der Rodenkirchener Brücke über Müngersdorf, Bocklemünd, Nippes, zur Mühlheimer Brücke um dann die G1 Strecke zu verlassen um weiter am Rhein Richtung Rodenkirchener Brücke zu skaten.

Tipp: um die 63km am Stück zu schaffen, sollte man vorher längere Strecken gefahren sein. Ich würde mal sagen, wer nach 45km sagt, er kann noch weiterfahren und sei Fit, der wird die 63km schaffen. Allen anderen rate ich strengstens davon ab, die 63km am Stück zu fahren.

So wie es aussieht, werde ich mir dann um den 1. Mai die rechtsrheinische Seite geben.

Für Statistikfreaks: Meine GPS Daten vom Grüngürtel
avatar
Kai85
Rang 4
Rang 4

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 26.06.15
Alter : 33
Ort : Hennef (Sieg)

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von Kai85 am Fr 8 Apr 2016 - 22:09

Also, wenn das Wetter am Sonntag stimmt, werde ich mich auf den Weg machen den Grüngürtel zu erkunden...
Ob es der komplette Gründgürtel wird, weiß ich noch nicht, das entscheide ich Spontan und nach Wetterlage.

Eins verspreche ich nur, dass es keine Kaffeefahrt wird. Man sollte also gewillt sein 10 bis 15km (nicht im Affenzahn) am Stück fahren zu können. Genug Pausen werden aber gemacht, mir geht es nur um die Kondition und Durchhaltevermögen.

Wer sich also berufen fühlt mit zu fahren, darf sich gerne anschließen. Start wird die Rodenkirchener Brücke Richtung Kahlscheuer Weiher sein. Bringt Spass und Durchhaltewillen mit ;-) Achja und ein gutes Verpflegungsmanagement.
avatar
Kai85
Rang 4
Rang 4

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 26.06.15
Alter : 33
Ort : Hennef (Sieg)

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von Kai85 am Fr 11 März 2016 - 19:28

2016 bekommt so laaaaaaangsam schöneres Wetter, Die Waldpfade trocknen so langsam aus und möchten mit unseren Skates befahren werden.

Hier gibt es eine gute Übersichtskarte link entfernt!


Wie schaut es aus? Als nette Trainingseinheit vor der Biathlonzeit wäre das doch mal was feines... 63km durchschnitt 19 km/h, dass Ding ist für uns in 4 Stunden gegessen affraid affraid bounce Laughing

Ne Spass beiseite, aber als schöner Tagesausflug mit genügend Pausen und Trinkmöglichkeiten sollten wir den Grüngürtel in Angriff nehmen.

Was haltet ihr von dem Wochenende um den 30 April / 1. Mai ? Für den ein oder anderen als Ausnüchterung bestimmt auch nicht schlecht ;-)


Zuletzt von Admin Thomas am Mo 21 Mai 2018 - 19:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : link entfernt)
avatar
mo20
Rang 5
Rang 5

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 11.05.15
Alter : 39

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von mo20 am Fr 4 Dez 2015 - 18:54

Mein Projekt "Grüngürtel 2015" kann ich erfolgreich abhaken.  cheers

Das noch fehlende Teilstück von Klettenberg nach Longerich mit ca. 18 km ist geschafft.

Ich schätze, es waren 60 % Waldweg und 40 % Asphalt. Nur ein kurzes Stück war etwas anstrengend zu rollen, weil der Weg einer ausgefahrenen Fahrspur ähnelte. In der Mitte des Weges befand sich ein Grünstreifen, der links und rechts nicht so viel Platz zum "technisch sauberen" Skaten bot. Also, Armarbeit und Schieben.

Auf der Strecke gibt es wieder einiges zu bewundern. Angefangen vom Fußballtraining des 1. FC Köln und Geißbockheim, Decksteiner Weiher, Rheinenergiestadion, Bahnhof Belvedere, eine Skater-Autobahn!!! neben der Autobahn, ein unentspannter bzw. ganz und gar nicht majestätischer Königspudel  affraid (und dabei war die Besitzerin so nett) bis zu einer riesigen Schafherde im Nüssenberger Busch.

Ich muss kurz auf die Skater-Autobahn zurückkommen... HERRLICH! Eine erst neu gemachte Asphaltspur und parallel dazu ein Offroadstreifen. Man hat die Wahl zwischen schnellstem Dahingleiten auf Asphalt (aber Obacht - Geschwindigkeitsrausch!) oder wer noch Körner hat, etwas Powern auf dem (festen) Sandweg. Der Weg beginnt beim Carl-von-Linne-Weg und geht ungefähr bis zum Freimersdorfer Weg. Ein Abstecher dahin lohnt sich.  Laughing

Und noch eine Randbemerkung zum Schluss: Die vorherigen Etappen haben mich gut auf die Schilder geschult. Ich habe mich tatsächlich auf der Etappe nicht verfahren.  Cool  cheers

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Tour in 2016. Das wird ein Spaß!
avatar
Thomas W.
Rang 8
Rang 8

Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 03.01.15
Ort : Swisttal

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von Thomas W. am Do 1 Okt 2015 - 14:00

Hey das hört sich doch echt gut an, Mo.

Ich schlage vor, wir machen die komplette Tour im Frühjahr 2016.
avatar
mo20
Rang 5
Rang 5

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 11.05.15
Alter : 39

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von mo20 am Do 17 Sep 2015 - 17:25

Hallo,

bei Teilstück Nummer 3 muss ich mit dem Fazit anfangen... Ein Traum - sowohl von der Strecke als auch vom Untergrund.

Es ging über 24 km von Buchheim (Herler Straße) bis nach Klettenberg (Luxemburger Straße).

Das, was mir beim letzten Mal fehlte - nämlich schönster, weicher Boden - gab es dieses Mal fast ausnahmslos. Ich schätze, es waren maximal 20 % Asphalt. cheers Mit dem Rollen durch die Merheimer Heide, das Gremberger Wäldchen und die Westhovener Aue reihte sich ein grüner Park an den anderen. Ab und an versteckten sich kleine, knackige Anstiege. Hier spürte ich meine Arme und Beine nach der Sprinteinlage mit einem Olympiasieger von 2 Tagen vorher doch sehr. Wink Über die Rodenkirchener Brücke führte mich der Weg zurück auf eine unserer Sommertrainingsrunden. Der Abstecher zum Büdchen am Kalscheurer Weiher war Pflicht und schenkte Kraft für die verbleibenden Kilometer bis zur Bahnhaltestelle.

Die Beschilderung des Weges war wieder sehr gut und leicht verständlich. Wenn man allerdings auf bekannten Strecken im Flow ist, kann es passieren, dass man Abbiegepfeile übersieht. jocolor

Bald ist der Rundweg auf Cross Skates getestet. Es können Termine zum gemeinsamen Rollen vereinbart werden. Nach der Tour de Rur im goldenen Oktober vielleicht?
avatar
mo20
Rang 5
Rang 5

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 11.05.15
Alter : 39

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von mo20 am Do 10 Sep 2015 - 19:25

Hallo zusammen,

bei herrlichstem sunny Wetter habe ich heute ein weiteres Teilstück in Angriff genommen. Wieder knapp 15 km.

Los ging es da, wo ich beim letzten Mal aufgehört habe. Über die Mühlheimer Brücke und immer am Rhein entlang ging es anfangs nach Stammheim zum Schlosspark. Hier gab es einen ersten kurzen Abstecher ins Grüne. Sehr viele mehr (2 weitere) sollten es leider nicht werden. Es ging sehr viel über Asphalt (bestimmt 98 %) - über Höhenhaus bis nach Buchheim (Bahnhaltestelle Herler Straße). Die Strecke war trotzdem insgesamt sehr schön und hat mir sehr gut gefallen. Besonders die kleinen Abfahrten cheers, aber natürlich auch kurze Steigungen. Unterwegs gibt es einiges Interessantes zu entdecken - u. a. das Anwesen vom Circus Roncalli.

Die Orientierung war wieder einfach, aber so ganz ohne Umwege werde ich es wohl nie schaffen. queen

Die Hälfte des Rundwegs wäre somit fast geschafft. Der Rest wird noch dieses Jahr erkundet. Danach geht's in einem Rutsch durch. Man muss sich ja Ziele setzen. affraid
avatar
mo20
Rang 5
Rang 5

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 11.05.15
Alter : 39

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von mo20 am Mo 31 Aug 2015 - 20:43

Hallo zusammen,

am Samstag bin ich ein Teilstück des Grüngürtel-Rundwegs abgefahren. Hier ein kurzer Bericht:

Streckenlänge: ca. 15 km (vom Bahnhof Longerich bis zur Mühlheimer Brücke)

Der Weg ist sehr gut ausgeschildert und an der weit sichtbaren Markierung leicht zu erkennen. Nur an einer Stelle (Heimersdorfer Straße) bin ich einen kleinen Umweg gefahren, da ich den Richtungspfeil fehlinterpretiert habe und geradeaus gefahren bin anstatt abzubiegen. Rolling Eyes

Die gefahrene Strecke war zu 90 - 95 % asphaltiert (Radweg) - mal in gutem und mal in weniger gutem Zustand, der Rest war gut fahrbarer Wald- oder Schotterweg. Da es einige Tage vorher geregnet hatte, war es streckenweise noch etwas rutschig.

Wie es der Name des Rundwegs andeutet, führte der Weg durch viel schattenspendendes Grün. Einge Stellen führten aber auch entlang vielbefahrener Straßen. Zum Glück wird aber versucht, diese Stücke so kurz wie möglich zu halten und ggf. auf Nebenstraßen auszuweichen.

Größere Steigungen oder Abfahrten gab es nicht zu bewältigen. Insgesamt war das Streckenprofil eher leicht.

Einkehrmöglichkeiten gibt es am Wegesrand. Getestet habe ich aufgrund der kurzen Teilstrecke jedoch (noch) keine.

Falls einen unterwegs die Kräfte verlassen sollten, hat man an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Kurzes Fazit: Gut ausgeschilderte, abwechslungsreiche Strecke auf leicht befahrbarem Untergrund.
avatar
mo20
Rang 5
Rang 5

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 11.05.15
Alter : 39

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von mo20 am Di 14 Jul 2015 - 11:45

Ich war heute früh kurz bei KölnTourismus und habe mir die Karte zum Rundweg geben lassen. Leider etwas unhandlich, aber bei Interesse bringe ich die gerne zum Rolltreff mit.
avatar
Frank_K
Rang 5
Rang 5

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 48
Ort : Krefeld

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von Frank_K am Do 9 Jul 2015 - 16:47

vorher mal mit dem Rad abfahren ist eine gute Idee, ich schau mal ob ich die Strecke gps tauglich zusammen bekomme
Melde mich wieder
avatar
Thomas W.
Rang 8
Rang 8

Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 03.01.15
Ort : Swisttal

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von Thomas W. am Do 9 Jul 2015 - 15:22

Hmm wir müßten aber ersteinaml die richtige Strecke finden. Nicht das wir uns verfahren/verrollen.

Kennt sich einer mit Gpsies ( oder wie heisst dat?) aus oder kann mit oirgendeinem anderem Programm mal eine schöne Strecke aufzeichenen?

Oder sollte man das nicht vorher mal mit dem Rad abfahren?
avatar
Frank_K
Rang 5
Rang 5

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 48
Ort : Krefeld

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von Frank_K am Do 9 Jul 2015 - 10:25

Eine gute Idee, als Termin schlage ich einfach mal den 09.08.15 vor. Quasi als Training für den folgenden MoBi. Was meint Ihr?
avatar
Martin Gerland
Rang 1
Rang 1

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 10.04.15
Alter : 48
Ort : Solingen

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von Martin Gerland am Fr 3 Jul 2015 - 16:51

Hallo Thomas!
Ist auch mal eine Herausforderung. Schauen wir mal, wann wir dafür mal einen Termin finden.
Wäre auch gern dabei.

Grüße Martin
avatar
mo20
Rang 5
Rang 5

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 11.05.15
Alter : 39

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von mo20 am Do 2 Jul 2015 - 17:41

Cool Hört sich spannend und herausfordernd an. Da wäre ich gern dabei.

Udo Hergarten
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 31.01.15
Alter : 55
Ort : Udenbreth das höchste Dorf der eifel

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von Udo Hergarten am Do 2 Jul 2015 - 15:56

Hallo Thomas
das wäre was mich reizen würde Laughing
avatar
Thomas W.
Rang 8
Rang 8

Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 03.01.15
Ort : Swisttal

Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von Thomas W. am Do 2 Jul 2015 - 11:22

Hallo Leute,

was haltet ihr davon wenn wir mal versuchen einmal komplett um Köln zu rollen. Das ganze muss ja nicht innerhalb von 4-5 Stunden passieren , sondern wir können uns ja den ganzenTag Zeit nehmen.

Insgesamt ca. 63 km


Zuletzt von Admin Thomas am Mo 21 Mai 2018 - 19:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : link entfernt)

Gesponserte Inhalte

Re: Rund um Köln-Grüngürtel-Cross Skating Tour

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Okt 2018 - 12:21